weltbeste Pizzamuffins

Die Zubereitung klingt zunächst kompliziert, ist es aber gar nicht. Auf jeden Fall lohnt sich dieser Aufwand. Versprochen.
Das Rezept ist von einem Kollegen von mir, Peter Witt mit Pampered Chef. Ich habe es nur ein wenig auf unseren Geschmack abgewandelt.

Zutaten:

Teig:

225g zimmerwarme Milch

35g Wasser

10g frische Hefe

1 TL Honig

450g Dinkelmehr Type 630 oder Weizen 550

1,5 TL Salz

35g weiche Kräuterbutter (ich nehme immer die mit Rosmarin-Orange, siehe „meine Spicebar Gewürze“)

 

Belag:

1/2 Dose passierte Tomaten

1 EL Tomatenmark

1 Prise Zucker

1 Schuss Olivenöl

2 EL Pizza/Pasta-Gewürz (z.B. von spicebar.de)

Salz

Schinken, Salami, geriebener Gouda

1 Kugel Mozzarella

 

 

Zubereitung:

Hefe und Honig in Milch und Wasser auflösen. Die restlichen Zutaten für den Teig zufügen und zu einem weichen Teig verarbeiten. Ich knete den Teig mindestens 15 Minuten in meiner Kitchenaid, damit er schön elastisch wird. Den teig leicht bemehlen, abdecken und mindestens eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. (Oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.)

Die passierten Tomaten mit Tomatenmark, Gewürzen, Zucker und einem Schuss Olivenöl vermischen.

Den Teig auf eine bemehlte Unterlage geben und etwa 1/5 abnehmen. Dies dann dünn ausrollen und mit einem Glas 12 Kreise ausstechen (ca 8cm im Durchmesser). Die Teigkreise in die leicht gefettete 12er Muffinform legen, den Rand jeweils etwas nach oben ziehen.

Den restlichen Teig auf etwa 30x50cm ausrollen. Mit der Tomatensauce bestreichen, dabei aber einen Rand von etwa 3cm frei lassen. Mit Gouda bestreuen. Nach Wunsch belegen, aber nicht zu viel.

Nun die Teigplatte in der Mitte teilen. Die beiden Teile jeweils von innen nach außen eng aufrollen. Die Enden andrücken. Beide Rollen in jeweils 6 Stücke teilen. Die äußeren Stücke ggf abschneiden.

Die Pizzaröllchen nun mit einer Schnittfläche nach unten auf die Teigkreise setzen und leicht andrücken. In die entstandenen Vertiefungen ein Stück Mozzarella drücken.

Backzeit: 25-30 Minuten bei 230 Grad Ober/Unterhitze, vorgeheizt

 

20190824_091035

Tipps:

 

Die abgeschnittenen Enden einfach auf die Zwischenräume der Form legen und mitbacken.

Nicht zu sehr saftende Zutaten (wie z.B. Ananas oder frische Tomaten) für die Füllung benutzen oder sehr gut gut abtropfen lassen.