NY Bagel

Der Aufwand lohnt sich.

Zutaten:

300ml lauwarmes Wasser

1/2 Würfel Hefe

1 EL Zucker oder Honig

1 TL Salz

500g Mehl, z.B. Dinkel 630 oder 1150

etwas Öl, Erdnuss oder Raps

Wasser für den Topf

1 TL Honig

1 Prise Salz

1 Eigelb mit Milch verquirlt

Sesamkörner

Zubereitung:

Wasser, Hefe und Zucker verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Ein paar Minuten ruhen lassen.

Mehl und Salz zugeben und 5 Minuten in der Küchenmaschine kneten.

Den Teig leicht mit Rapsöl oder Erdnussöl einstreichen und in eine leicht mit Öl ausgestrichene Schüssel geben, abdecken und 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig in 8 – 10 Portionen teilen und zu Kugeln rollen. Etwas flach drücken und in die Mitte der Kugel ein Loch machen. Das geht am besten mit einem Holzkochlöffelstiel, der kurz in Öl getaucht wurde. Abdecken und nochmal 20 Minuten ruhen lassen.

Einen weiten Topf zu 3/4 mit Wasser füllen, Honig und Salz zugeben, einmal aufkochen lassen. Temperatur herunterschalten und Wasser nur noch sieden lassen, nicht mehr kochen. Die Bagel im Wasser etwa 30 Sekunden von jeder Seite baden lassen.

Die Bagel abtropfen lassen und auf den Ofenzauberer oder ein Backblech mit Backpapier legen. Jeden Bagel mit der Ei-Milch-Masse bestreichen und mit Sesam bestreuen (oder auch nicht, je nach Geschmack. Ohne Körner oder mit anderen schmeckt es auch)

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft in etwa 20 Minuten goldbraun backen.

20180226_145419

Tipps:

 

Als Belag passt gut Frischkäse mit Lachs oder jeglichem Schinken oder wie in New York mit Frischkäse und Erdnussbutter oder Frischkäse mit Salatgurke Tomate usw oder halt wie man will.

Die Bagel lassen sich gut am nächsten Tag noch auftoasten oder eben nach dem Abkühlen  einfrieren.