Apple Maple Jam - Winterkonfitüre mit Apfel und Ahornsirup

Dieses Rezept ist schon so lange in meinem Rezeptordner, dass ich schon gar nicht mehr weiß woher ich es habe. Diese Marmelade ist zwar süß, aber auch sehr aromatisch.

Zutaten:

1 kg säuerliche oder aromatische Äpfel, geschält und in kleine Stücke geschnitten 

500g Gelierzucker 2:1

150ml Ahornsirup

1 TL Zimt

1 Prise gemahlene Nelken

1 Prise Muskat

2 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen großen Topf geben und langsam, unter Rühren, zum Kochen bringen.

Etwa 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei immer rühren, damit nichts ansetzt.

Konfitüre dann in heiß ausgespülte Schraubverschlussgläser füllen, fest verschließen und für 10 Minuten auf den Deckel stellen.

apple-3160533_1920

Tipps:

 

Statt Zimtpulver zuzugeben, kann man auch eine Zimtstange mitkochen.