Kartoffel - Focaccia

Mediterran, locker und saftig.

 Zutaten:

450g helles Mehl, z.B. 630er Dinkelmehl

100g Vorteig ( Anleitung unter Brot u. Backwaren )

15g Hefe

275ml Wasser, lauwarm

1 TL Salz

100g gekochte Kartoffeln, zerdrückt oder Kartoffelbrei

ca 50ml Olivenöl

 

für den Belag:

kleine Tomaten, halbiert

getrocknete Tomaten

Meersalz

Rosmarin

Zubereitung:

Hefe in Wasser auflösen. Mehl, Salz und Kartoffeln zugeben. Einen weichen Teig zubereiten. Auf dem Ofenzauberer o.ä. verteilen. Mit Olivenöl einreiben und etwa 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Kleine Mulden in den Teig dücken. Mit Tomaten belegen, mit Meersalz und Rosmarin bestreuen. (damit der Teig an der Stelle nicht so durchweicht, die Tomaten besser mit der Schnittstelle nach oben in den Teig drücken)

Backzeit: 200 – 220 Grad vorgeheizt, 20 – 25 Minuten. Jeder Ofen ist anders, am besten ausprobieren.

Noch warm servieren.

Man kann die Focaccia aber auch am nächsten Tag noch gut essen, sie ist sehr saftig. Kurz im Backofen aufgewärmt, schmeckt sie wie frisch gebacken.

20190227_084835

Tipps:

Beim Belag ist erlaubt was schmeckt. Zum Beispiel: Peperoni, Oliven, Röstzwiebeln, Feta, Sardellen, Kräuter u. Gewürze nach Belieben.

 

Passt zu Gegrilltem und Salat oder einfach nur so.

Diese Focaccia ist sehr saftig und schmeckt auch am nächsten Tag noch sehr gut. Einfach nochmal warm machen oder auch kalt genießen.