Ofenpfannkuchen

Pfannkuchen gab es bisher bei uns nicht so oft. Ich mochte nicht immer so lang am Herd stehen. Ofenpfannkuchen sind da viel einfacher und praktischer. Ob mit oder ohne Obst, wir sind begeistert!

Zutaten:

3 Eier
500ml Milch
1 EL  Zucker 
1 Prise Salz 
250g helles Mehl, z.B. Dinkelmehl Type 630
1 EL weiche Butter

Zubereitung:

 

Eier mit Milch und Zucker verrühren
Salz, Mehl und Butter zugeben, alles ordentlich verrühren.

Ich gebe den Teig auf den leicht gefetteten Ofenzauberer (ein normales Backblech funktioniert sicher auch )und backe den Pfannkuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze etwa 30 Minuten. Je nach gewünschter Knusprigkeit auch etwas länger.

Wer Pfannkuchen lieber dünner oder knuspriger mag, macht aus dem Teig einfach 2 Ofenpfannkuchen.

Ofenpfannkuchen

Tipps:

Toll schmeckt der Ofenpfannkuchen auch, wenn man vor dem Backen z.B. Apfelscheiben oder Beeren auf den Teig legt und das Obst dann noch etwas mit Zimt oder Zimtzucker würzt.

Lässt man im Teig den Zucker weg, kann der Ofenpfannkuchen auch prima mit Herzhaftem, wie Käse, belegt werden.