Last Minute Hörnchen

Dieses Rezept ist aus der Not geboren... Morgens am Feiertag, kein Brot mehr da und keine Lust zum Bäcker zu gehen. Ich hab dann einfach etwas gebacken aus dem was noch da war. Hat geklappt, war lecker.

Zutaten:

für 12-15 Stück

250ml warme Milch

20g Hefe

2 EL Zucker, Honig oder Ahornsirup

500g helles Mehl (Weizen 550 oder Dinkel 630)

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

100ml Öl oder geschmolzene Butter

1 Ei, Gr. M

 

zum Bestreichen

1 Ei und ein 1 EL Milch

Zubereitung: 

Hefe und Süße in der Milch auflösen, restliche Zutaten zufügen und verkneten. Wenn der Teig zu klebrig sein sollte noch etwas Mehl zugeben. Teig ausrollen und 12-15 dreieckige Stücke (wie bei einer Torte) schneiden. Von der breiten Seite her aufrollen und auf einen der flachen Steine legen. Mit der Ei/Milch Mischung bepinseln.

Backzeit: 12-15 Minuten bei 200 Grad Ober/Unterhitze, vorgeheizt.

20210501_091553

Tipps:

Die Hörnchen schmecken auch gefüllt toll.

Für eine herzhafte Variante einfach die Süße im Teig reduzieren und z.B. mit Käse füllen oder mit grobem Salz bestreuen.