Brownies Doppelschoko

Himmlisch schokoladig. Lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis kaum zu toppen.

Zutaten:

250g dunkle Schokolade, 70% ,  ich nehme gern Herrenschokolade

120g Butter

150g Mehl

200g Zucker

0,5 TL Weinstein Backpulver

Prise Salz

1 EL Vanillezucker

3 Eier

1 Packung Vollmichkuvertüre

nach Geschmack gehackte Nüsse

Zubereitung:

200g dunkle Schokolade mit 120g Butter schmelzen, verrühren und etwas abkühlen lassen.

Die restliche Schokolade zerkleinern und zur Seite stellen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die lauwarme Schoko-Butter-Masse zugeben. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und vorsichtig einsieben und darunterheben. Die restlichen Schokostückchen und/oder gehackte Walnüsse/Pecannüsse/Cashews unterheben.

In die Brownieform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 20 – 25 Minuten backen. Jeder Backofen ist anders. Bei mir reichen 20 Minuten und die Brownies sind innen noch schön saftig und außen dunkelbraun. Aus der Form nehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

Nach dem Abkühlen entweder so lassen oder mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen. Wer mag kann die Brownies  noch mit geschmolzener weißer Kuvertüre verzieren oder mit gehobelter Schokolade bestreuen.

dessert-2603520_1920

Tipps:

 

Auch diese Köstlichkeiten lassen sich gut einfrieren und dann in der Mikrowelle auftauen bzw. anwärmen. Und dann ne Kugel Vanilleeis dazu… hmmm….