irisches Guinness - Fleisch

Wer mich kennt, weiß, dass mein Herz für Irland schlägt. Ich liebe alles an dieser grünen Insel. Die Landschaft, die Menschen, die Pubs, die Musik, die Luft, das Meer und natürlich auch das Essen. Die irische Küche wird wirklich verkannt. Sie bietet weit mehr als Fish and Chips. Oder als Butter. Obwohl irische Milch und Butter wirklich großartig schmecken. Mein Mann muss immer, direkt nach unserer Ankunft, erstmal in den nächsten kleinen Supermarkt und Milch kaufen und sofort, noch auf dem Parkplatz, trinken. Wirklich wahr. Weil wir beide solche großen Irland-Liebhaber sind, haben wir vor ein paar Jahren mal einen irischen Kochkurs besucht. Das war toll. Es waren lauter Irland-Freunde da. Dieses Stew-Rezept und auch das Rezept für die passende Beilage, Colcannon, ist sofort in mein persönliches Kochbuch geschrieben worden. Es schmeckt uns ganz wunderbar und erinnert uns immer an unsere Urlaube auf der grünen Insel.

Zutaten:

Guiness – Fleisch (Stew):

1 kg Rindfleisch (Gulaschfleisch oder falsches Filet)

2-3 Zwiebeln, gehackt

1-2 Knoblauchzehen, gehackt

500ml Fleischbrühe

250ml Guinness

2 Möhren, in Scheiben

2 Lorbeerblätter

1 Thymianzweig

Salz, Pfeffer

eine Handvoll Trockenpflaumen

eine Handvoll gehackte Petersilie

 

Gemüse-Kartoffelstampf/Colcannon: 

6 große Kartoffeln, mehligkochend

ca. 300g Weißkohl (z.B. Spitzkohl, Jaromakohl)

2 Frühlingszwiebeln, klein geschnitten

1-2 Möhren, in Scheiben

ca. 100ml warme Milch

ca. 60g Butter

gehackte Petersilie

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Früher habe ich dieses Gericht in einem weitem Topf zubereitet. Fleisch vorher angebraten usw. Mttlerweile spare ich mir das Anbraten und bereite es im Ofenmeister zu. Geht viel schneller und schmeckt noch aromatischer.

Stew:

Fleisch in Stücke schneiden und zusammen mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Möhren und Knobi in den Ofenmeister geben. Grob verrühren. Flüssigkeiten angießen. Lorbeer und Thymian zugeben. Die Pflaumen oben drauf legen. (Wer mag verrührt sie mit. Da ich sie aber nur mitkoche und später wieder rausnehme, lege ich sie nur an die Oberfläche. Das Stew braucht ihre Aromen.)

Deckel auflegen und in den vorgeheizten Ofen stellen. 180 Grad. Garzeit etwa 2 Stunden.

Nach der Garzeit Pflaumen, Lorbeer und Thymian entfernen. Wer mag kann die Sauce etwas andicken, indem  etwas gesiebtes Mehl eingerührt wird.

Dazu wird in Irland oft Colcannon gereicht. Wer diese Kartoffelstampfvariante mit Kohl nicht mag, isst den eigenen Kartoffelstampf oder Salzkartoffeln dazu.

mein Colcannon:

Kartoffeln in Salzwasser kochen. Währenddessen den fein gehobelten Kohl und Möhrenscheiben in etwas Salzwasser etwa 10 Minuten blanchieren. Abtropfen lassen. Butter in einem weiten Topf schmelzen. Frühlingszwiebeln, Kohl und Möhren zugeben, anschwitzen lassen. Kartoffeln pellen und stampfen. Kartoffelstampf zu der Kohlmischung geben und vermengen. So viel warme Milch zufügen bis die Konsistenz so cremig ist, wie es einem gefällt. Abschmecken und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

20190330_191042

Tipps:

Wer es noch irischer mag, brät das Fleisch doch vorher scharf in der Pfanne an und löscht es mit einem guten Schuss Whiskey ab.

 

Colcannon passt auch sehr gut zu vielen anderen kräftigen Fleischgerichten. Ich reiche es auch gern zu Kasseler, klassischem Braten o.ä.