Buttermilchbaguette

Dieses Brot ist etwas ganz Besonderes, weil es so knusprig und mild aromatisch ist. Außerdem erinnert mich der Geschmack und auch der tolle Duft an diese Brot in griechischen Tavernen. Das Brot mit Urlaubsgefühl.
Aber das Tollste ist, dass es mich zurück in die 90er katapultiert. Es ist nämlich dem selbstgebackenen Brot aus meiner Lieblingskneipe "Windlicht" in Minden sehr, sehr ähnlich. Zack, wieder 19... oder so...

Zutaten:

10g frische Hefe

500g Buttermilch, erwärmt

1 TL Honig

500g Weizenmehl, 550

100g Dinkelmehl, 1050

2 TL Salz

1 TL Balsamico, weiß oder etwas ähnliches

1 TL Weizenbackmalz, optional

 

Zubereitung:

Hefe und Honig in der warmen Buttermilch auflösen. Die restlichen Zutaten zugeben und in der Küchenmaschine in etwa 3-4 Minuten zu einem leicht klebrigen Teig kneten. Den Teig leicht bemehlen, Deckel auflegen und 2-3 Stunden ruhen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Unterlage geben und falten. In den gefetteten großen Ofenmeister legen, mit etwas Wasser bestreichen, mehlen und einschneiden. Deckel auflegen und in den nicht vorgeheizten Backofen auf einen Rost in der untersten Schiene stellen.

Backzeit: etwa 60 Minuten bei 230 Grad Ober/Unterhitze. Nach 50 Minuten den Deckel abnehmen und bis zur gewünschten Bräune zu Ende backen.

Auf einem Gitter auskühlen lassen.

20190827_194456

Tipps:

Klein geschnittene Peperoni, getrocknete Tomaten oder Oliven mit in den Teig einarbeiten.