indisches Naan Brot

Wunderbar weich und fluffig.

Zutaten:

500g helles Mehl, z.B. 550er Weizen

150ml lauwarme Milch

2 EL Zucker

2 TL Trockenhefe

1 TL Backpulver

2 EL Erdnussöl oder Sonnenblumenöl

150g Vollmilchjoghurt

1 Ei, leicht verquirlt

1/2 TL Salz

Zubereitung:

Milch, Hefe und Zucker verrühren und 15 Minuten ruhen lassen.

Mehl, Salz, Backpulver vermischen. Öl, Joghurt, Ei und Hefemischung dazugeben und etwa 10 Minuten verkneten. Den Teig  eine leicht geölte Schüssel geben, leicht im Öl rollen, abdecken und 1 Stunde gehen lassen. Nochmal durchkneten. Dann portionsweise dünn ausrollen und die Fladen in eine heiße Pfanne geben. Braten bis der Teig kleine Blasen wirft, dann umdrehen, kurz bräunen. Fertig.

Ich hab das Brot auch schon auf einem der Steine gebacken. Klappt auch gut. Es muss dann nicht gewendet werden. Am besten funktioniert es auf dem kleinen Grillstein, weil dieser ja leer vorgeheizt werden darf. Auf den hellen Steinen klappt es auch, aber dann bitte den jeweiligen Stein nicht leer vorheizen, sondern den Teig direkt darauf ausrollen und dann einige Minuten backen.

20180706_220504

Tipps:

Wer mag kann noch Schwarzkümmel oder Koriander zufügen bzw. auf die Fladen geben.

Passt zu verschiedenen Dips, zu einem Curry, Butter-Chicken oder anderen indischen Gerichten.