Frankfurter Grüne Soße

Ich bin keine gebürtige Hessin, aber Grie Soß´ habe ich schnell lieben gelernt. Es gibt unendlich viele Rezepte, dies ist meines.

Zutaten:

200g Kräuter für Grüne Soße (gibt es hier bei uns in Hessen frisch abgepackt, drin ist: Kerbel, Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Pimpinelle, Sauerampfer und Borretsch)
200g Schmand
200g Creme fraiche
200g Saure Sahne
etwas Milch zum glatt rühren
3 TL Dijon Senf  
1/2 TL Zucker
1/2 TL Salz
2 EL Weinessig
2 EL Rapsöl 
etwas Pfeffer
4-5 hartgekochte Eier

Zubereitung:

 

Schmand, Saure Sahne und Creme fraiche in eine große Schüssel geben und vorsichtig verrühren, evtl. mit Milch etwas verdünnen.  Salz, Pfeffer, Zucker Senf, Essig und Öl unterrühren.
Die Kräuter unter kaltem Wasser waschen, abtropfen lassen, mit Küchenpapier abtupfen, die Stiele entfernen und mit einem Wiegemesser oder einer Kräuterschere ganz klein schneiden. Oder erst die Petersilie für 15 Sekunden auf Stufe 7 in den Thermomix, umfüllen und dann die restlichen Kräuter ebenfalls 15 Sekunden auf Stufe 7 zerkleinern.
Die Kräuter in die Rahmmischung geben und mit einem Kochlöffel vorsichtig einrühren.
Die Eier ganz klein würfeln und sehr gut unterrühren. ODER Die Eier halbieren und dazu servieren.
Die Soße einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, dann nochmal abschmecken.

20180315_133519

Tipp:

Die Kräuter gibt es auch fertiggemischt und tiefgekühlt. Dann bitte vor dem Verarbeiten erst auftauen lassen.

Die frischen Kräuter schmecken in der Soße aber um Längen besser und sie bekommt eine viel grünere Farbe.

Dazu schmecken Kartoffeln jeglicher Art und an Fleisch Rippchen, Schnitzel, Tafelspitz, Rinderbraten…

Frankfurter Schnitzel: ein paniertes Schweineschnitzel mit grüner Soße und Bratkartoffeln

.