Pancakes - wie im irischen B & B

Die Kinder lieben sie mit Ahornsirup. Ich mag sie auch mit Apfelmus, auch wenn das gar nicht so irisch ist 🙂
Das Rezept stammt aber aus Irland. Ich habe es von unserer Wirtin in Ballinskelligs. Jackie bereitet diese Pancakes für ihre Gäste jeden Morgen frisch zu. Dazu serviert sie ihre selbstgemachte Blaubeermarmelade.

Zutaten:  (für etwa 20 Stück)

2 Eier

5 – 6 EL zerlassene Butter

500ml Buttermilch

300g Mehl

2 TL Backpulver

2 Msp. Baking Soda oder Natron

1 Prise Salz

3 EL Zucker

Butterschmalz zum Ausbacken

Zubereitung:

Eier, Butter und Buttermilch gut verrühren. Mehl, Backpulver, Natron, Zucker und Salz mischen und in die Eimasse geben. Gut verrühren, aber nicht zu lange.

In einer heißen, beschichteten Pfanne mit Butterschmalz gleichzeit 4-5 handtellergroße Pancakes abbacken. Dafür den Teig esslöffelweise in die Pfanne geben und leicht verstreichen. Pro Pancake ca 1 Esslöffel.

So lange backen bis die Oberfläche Blasen wirft bzw. kleine Löcher bekommt. Dann wenden und kurz zu Ende backen.

Dazu passt Ahornsirup, Nutella, Kompott, Marmelade, Zimt und Zucker …

20180417_130029 (1)

Tipps:

 

Ich mache immer das komplette Rezept. Die übrig gebliebenen Pancakes friere ich ein. Man kann sie ganz einfach einzeln, je nach Bedarf, entnehmen und im Toaster problemlos aufbacken. Sie schmecken dann wie frisch gemacht. Perfekt, wenn es mal schnell gehen muss!