grüner Spargel aus dem Ofen

Einfach himmlisch

Zutaten:

grüner Spargel

etwas Olivenöl

Salz Pfeffer

nach Belieben: roher Schinken und/oder Parmesan

Kartoffeln

Zubereitung:

Spargelende abschneiden. Den unteren Teil der Spargelstangen evtl. schälen. Mit Olivenöl beträufeln. Salzen und pfeffern. Einige oder alle Spargelstangen in der Mitte mit Schinken umwickeln. Wer möchte kann den Spargel noch mit gehobeltem oder geriebenem Parmesan bestreuen.

Auf den leicht mit Butterschmalz gefetteten Ofenzauberer (oder in die Ofenhexe) legen.

Wenn noch Platz auf dem Ofenzauberer ist, lege ich gern noch ein paar mit Olivenöl und Salz marinierte Kartoffelwürfel dazu.

Ist z.B. in der Ofenhexe kein Platz ist, weil viel Spargel drin ist, können die Kartoffeln auch auf dem Zauberstein gelegt werden und der Zauberstein dann quer als Deckel auf die Ofenhexe. Aber Achtung, die beiden Steine müssen gleichzeitig in den Ofen, damit kein extremer Temperaturunterschied ensteht.

Ofenzauberer in den mit 200 Grad vorgeheizten Backofen stellen. Wie immer auf den Rost in der unteren Schiene.

Etwa 25 – 30 Minuten backen. Wer den grünen Spargel mit Biss lieber mag, lässt die Kartoffeln weg und backt den Spargel ca 15 Minuten.

20180419_133716 (1)

Tipps:

Als Schinken eignet sich Parmaschinken genauso wie z.B. Schwarzwälder Schinken.

Aber nur mit Parmesan ist der Spargel auch toll.