Quark Streuselkuchen

Dieser Blechkuchen ist schnell und einfach zubereitet, schmeckt saftig und knusprig zugleich.

Zutaten:

 

Teig/Streusel:

250g Butter, zerlassen und etwas abgekühlt

180g Zucker

1 EL Vanillezucker oder 1 TL Vanillepaste

1 Ei

1 Prise Salz

500g Mehl (Dinkel 630 oder Weizen 405)

1 Päckchen Backpulver

 

Belag:

1kg Magerquark (oder 500g Magerquark und 500g Schmand)

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

150g Zucker

2 Eier

Saft einer 1/2 Zitrone

Obst nach Wahl, ich nehm gern 1-2 Gläser Sauerkirschen oder 1 – 2 große Pfirsiche

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig bzw. Streusel mit dem Knethaken oder den Händen zu Streuseln verarbeiten. 3/4 davon mit dem Teigroller auf dem leicht mit Butterschmalz gefetteten großen Ofenzauberer ausrollen.

Alle Zutaten für den Belag (außer dem Obst)  mit einem einem Schneebesen zu einer gleichmäßigen Masse verrühren und auf den Streuselteig streichen.

Mit dem angetropften Obst belegen und die restlichen Streusel darüber verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze (wie immer bei der Stoneware auf dem Rost, unterste Schiene) etwa 45 – 50 Minuten backen.

20180508_065518

Tipps:

 

Die Streusel werden noch knuspriger mit braunem Zucker. Und die Creme wird noch leckerer mit einem Schuss Saft aus den Obstgläsern.

 

Noch warm ist dieser Kuchen ein Genuss, aber natürlich auch abgekühlt und am nächsten Tag sehr lecker.

Den Kuchen einfach auf dem Ofenzauberer lassen und mit einem Baumwolltuch abdecken.

Wer mehr Streusel mag, einfach die anderthalbfache Menge Streuselteig herstellen. Aus diesem Streuselrezept mach ich auch sehr gern Applecrumble.