Spontane Brötchen

Das Rezept hab ich zum 1. Mal an einem Sonntagmorgen ausprobiert. Ich hatte vergessen am Abend vorher Brötchenteig anzusetzen. Was soll ich sagen, schnell gehts auch.

Zutaten:

für 8 Brötchen:

1/2 Würfel Hefe

1 TL Honig

300ml Wasser, lauwarm

1 TL Salz

500g helles Mehl, Dinkel 630

wer mag:

als Topping Sesam, Sonnenblumenkerne, Mohn o.ä.

Zubereitung:

Hefe, Honig und Wasser verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl und Salz zugeben und gut verkneten.

Brötchen formen und rund wirken (auf der Backmatte o.ä. in der leicht hohlen Hand mit kreisenden Bewegungen bewegen). Jeweils in Körnern wälzen oder auch nicht 😉 auf den Zauberstein setzen. Die ohne Körner leicht mit Mehl bestäuben. Einschneiden.

Backzeit: ohne! vorheizen. 25 – 30 Minuten bei 220 Grad, Ober- und Unterhitze. Je nach Ofen natürlich.

20190120_092512

Tipps:

 

Wer ein bisschen Zeit hat, kann die Brötchen auf dem Stein abgedeckt noch ein Weilchen ruhen lassen. Dann gehen sie noch ein wenig mehr auf.