Churros

Einfach eine Köstlichkeit.

Zutaten

30g Butter

50ml Milch

150ml Wasser

1-2 TL Zucker

120g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630

1 Prise Salz

1 Prise Zimt

2 Eier, Gr M

Öl zum frittieren. Etwa 500-750ml

Zimtzucker zum Bestreuen oder Schokosauce zum Tunken

Zubereitung

Wasser mit Milch, Butter, Salz und Zucker und Zimt im Topf zum Kochen bringen.

Mehl auf einmal dazugeben und direkt mit einem Scraper zu einem zähen Teig vermengen. Bei mittlerer Hitze weiterrühren, den Teigkloß immer wieder von allen Seiten mit dem Scraper auf den Topfboden drücken. Dadurch wird der Teig sozusagen „abgebrannt“. Wenn eine weiße Schicht am Topfboden entsteht, Topf vom Herd nehmen. 

Teig in eine Schüssel geben, kurz abkühlen lassen. Eier in einer Elfe kurz aufschlagen und dann zugeben. Solange verrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Der Teig ist fertig, wenn er glänzt und zäh vom Löffel fällt.

Den Teig in die Garnierspritze „easy“ füllen und die Sterntülle aufsetzen.

Den Topf mit etwa 500ml Öl füllen und erhitzen. 

Wenn man einen Holzlöffelstiel auf den Topfboden setzt und kleine Bläschen daran aufsteigen, ist das Fett heiß genug.

Jetzt aus der Garnierspritze Teigstreifen in den Topf portionieren. Wenn sie goldgelb aufsteigen, mit der Sautézange oder der großen Sieb Schaufel herausnehmen und auf Küchenkrepp etwas abtropfen lassen. Noch heiß mit Zimtzucker bestreut servieren.

C46A3F69-5279-45C1-AC67-440DDD721407

Tipps:

Hübsch verpackt eignet sich dieses Öl als schönes Geschenk.