Kartoffelsuppe nach Tante Lisa

Dieses Rezept begleitet mich schon seit WG-Zeiten, also seit den 90er Jahren. Tante Lisa war eine Tante meiner lieben und langjährigen Freundin Katha. In unserer WG kamen oft Gerichte auf den Tisch, die wir als Rezept von zuhause mitgebracht hatten. Tante Lisa habe ich zwar nie kennengelernt, aber ihre Kartoffelsuppe kommt immer noch regelmäßig auf unseren Tisch.

Zutaten:

4 große Kartoffeln
1 Liter Gemüsebrühe
2 Schalotten, klein geschnitten
50g Butter
2 -3 EL Kräuter (z.B. TK 8 Kräuter Mix)
1 Becher Schmand
1 Schuss Zitronensaft
125 – 150g Schinkenschnippel (gewürfelter roher Schinken)

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln kochen, pellen und zerstampfen
Gemüsebrühe langsam, unter Rühren, dazugießen
Schalotten, Butter, Kräuter zugeben, aufkochen und einige Minuten köcheln lassen.
Schmand und Schuss Zitronensaft einrühren und nochmals etwas köcheln lassen.
Schinkenschnippel (gewürfelter roher Schinken) zugeben, kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

potatoes-1492640_1920

Tipps:

Statt Schinken können auch in Scheiben geschnittene Mettenden dazu gegeben werden.

Vegetarisch ist die Suppe aber auch sehr gut.

Dazu passt kräftiges Brot.