Geschnetzeltes

Unser Lieblings-Sonntagsessen. So herrlich schnell und einfach.

Zutaten:

500g Schweinefilet, in Würfel geschnitten

1 – 2 Schalotten, klein geschnitten

200g frische Champignons

500ml Brühe (wir mögen viel Sauce!)

100-200g Creme fraiche oder Brunch

100-200ml Sahne oder Milch

1 Bund Petersilie gehackt (oder TK)

Salz, Pfeffer, Gewürze nach Wahl (ich nehme gern die Mischung Magic Dust von Just Spices)

Zubereitung:

Pilze und Zwiebeln auf den Boden des Ofenmeisters legen. (Da meine Kinder bei Zwiebeln meistens meckern, dünste ich sie vorher in ein bisschen Butter an und lege sie dann erst rein. Ist so nicht notwendig, aber sie schmecken dann etwas milder) . Das Fleisch darauf legen.

Aus Brühe und Gewürzen eine Sauce rühren.  Über das Fleisch gießen, alles leicht mit einer Gabel verrühren. Deckel auflegen.

Im vorgeheizten Ofen bei 230 Grad Ober und -Unterhitze (Rost, unterste Schiene) ca 1 Stunde schmoren.

Vor dem Servieren Creme fraiche, Sahne o.ä. einrühren und abschmecken.

PicsArt_10-28-11.02.42

Tipps:

Dazu passen Reis oder Semmelknödel (welche man prima gleichzeitig in der Lily zubereiten kann!!) oder Nudeln. Und natürlich Salat.

Statt Schweinefleisch nehme ich auch gern Hähnchenbrustfilet.

Die Gewürze sind natürlich austauschbar. Man könnte auch Tomatenmark und/oder Senf mit einrühren oder einen Schuß Sojasauce.