Nordlandkruste

An diesem Rezept habe ich lange getüftelt... Mein Mann hatte sich ein saftiges, aber festeres Brot mit höherem Roggenanteil gewünscht. Tadaaa!

Zutaten:

10g Hefe

170ml Wasser, lauwarm

330ml Malzbier

400g Roggenmehl, 1150 oder 1370

200g Dinkelmehl, 1050

200g Dinkelmehl, 630

150g Skyr

2 1/2 TL Salz

3 TL Sauerteigpulver

1/2 TL selbstgemachtes Backmalz (optional)

Zubereitung:

Hefe in Wasser auflösen, restliche Zutaten zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Wenn der Teig zu trocken ist, noch etwas Skyr zufügen.

Abgedeckt 2 Stunden ruhen lassen. Backofen auf 240 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Anleitung für den gusseisernen Topf: Leeren Topf ohne Deckel 5-10 im heißen Backofen vorheizen. Teig falten, rund wirken, etwas mehlen, einschneiden und in den Topf geben, Deckel auflegen und ca 55min backen. Den Deckel abnehmen und evtl. noch 5 min nachbräunen. Je nach Geschmack. Brot aus dem Topf stürzen und auf dem Abkühlgitter abkühlen lassen.

Anleitung für den Ofenmeister: Topf leicht mehlen oder fetten. Teig falten, rund wirken, etwas mehlen, einschneiden und in den Topf geben, Deckel auflegen und ca 55min backen. Den Deckel abnehmen und evtl. noch 5 min nachbräunen. Je nach Geschmack. Brot aus dem Topf stürzen und auf dem Abkühlgitter abkühlen lassen.

Das halbe Rezept passt gut in den kleinen Zaubermeister (Lily).

20210630_161336

Tipps:

Genau so mögen wir dieses Brot am liebsten, aber wenn kein Skyr zur Hand ist, kann auch Quark genommen werden.