Rübenbrot

Inspiriert durch meine liebe Kollegin und Freundin Petra habe ich hier ein etwas anderes Brot für Euch. Uns schmeckt es wahnsinng gut. Es ist richtig saftig und kernig im Geschmack.

Zutaten:

150g Karotten

50g Sonnenblumenkerne

20g Hefe

1 -2 TL Honig oder Rübenkraut

380g Wasser, lauwarm

250g Dinkelvollkornmehl

400g Dinkelmehl, Type 630

2 TL Salz

2 TL Backmalz, selbstgemacht

25g Sesam

30g Buchweizen

25g Sonnenblumenkerne

 

 

Zubereitung:

Karotten und 50g Sonnenblumenkerne in der Küchenmaschine ganz klein mahlen. Hefe, Honig und Wasser miteinander vermischen bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl und alle restliche Zutaten zugeben und verkneten.

In einer Schüssel mit Deckel 1,5 bis 2 Stunden gehen lassen. Auf der leicht geölten Teigunterlage falten und zu einem Laib formen. In den gemehlten Ofenmeister legen, etwas bemehlen und einschneiden.

Backzeit: 60-65 Minuten bei 230 Grad, vorgeheizt.

Deckel auflegen und etwa eine Stunde gehen lassen. Auf leicht geölter Oberfläche falten, einen Laib formen, in eine Kastenform, z.B. den Zauberkasten, legen, leicht mehlen, einschneiden und bei 220 Grad Ober/Unterhitze eine knappe Stunde abbacken.

20200721_194151

Tipps:

Natürlich können auch andere Saaten und Körner für die Zubereitung genommen werden.