Schwarzbrot - auf ostwestfälisch -

Als Ostwestfälin in Hessen vermisse ich richtiges Schwarzbrot am meisten. Das gibt es hier einfach nicht... Viele Rezepte hab ich schon ausprobiert, dieses hier ist es dann geworden. Ich hab es von einer lieben Kollegin und Freundin geschickt bekommen und etwas auf meinen Geschmack angepasst.

Zutaten:

250g Roggenkörner

250g Dinkel- oder Weizenkörner

500g Buttermilch

1/2 Würfel Hefe

100-120g  Zuckerrübensirup

200g Dinkelmehl, 630er oder 1050er

1 TL Salz

1 Handvoll Sonnenblumenkerne

1 Handvoll kernige Haferflocken

Zubereitung:

Die Körner in der Küchenmaschine Deines Vertrauens zu Schrot verarbeiten. In meinem älteren Thermomix jeweils 10 Sekunden auf Stufe 9. In eine größere Schüssel umfüllen. Mehl, Salz und Sonnenblumenkerne zugeben.

Buttermilch mit Hefe und Sirup auf etwa 37 Grad erwärmen. (Im TM 3 Minuten, 37 Grad, Stufe 1)

Buttermilchmischung zum Schrot geben. Mit einem Kochlöffel gut vermengen. Abdecken und 45-60 Minuten ruhen lassen.

Backofen auf 150 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Form fetten (z.B. Zauberkasten, Lily, 4er Form) Ein paar Haferflocken in die Form streuen.

Backzeit: 2 Stunden

Aus der Form stürzen und auf dem Auskühlgitter abkühlen lassen.  Das Brot bleibt saftig, wenn es in der Lily oder dem Ofenmeister aufbewahrt wird.

Tipps:

Wer mag gibt noch  1 EL  Leinsamen und/oder Sesam dazu.