unser Lieblings - Toast

Zu unserem alltäglichen Frühstück gehört unser Lieblingstoast. Aber es passt auch herrlich als Arme Ritter oder Sandwichtoast auf unseren wöchentlichen Speiseplan.

Zutaten:

240g lauwarmes Wasser (ein Teil des Wasser kann auch durch Milch ersetzt werden)
1/2 Würfel Hefe
1 – 2 TL brauner Zucker (oder Honig)
500g Dinkelmehl Type 630
30g weiche Butter
1 TL Salz

Zubereitung:

Wasser mit Hefe und Zucker (oder Honig) vermischen bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Mehl, Butter und Salz zufügen und mit der Küchenmaschine 4 Minuten kneten. Die Schüssel abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.
Noch einmal kneten, vom Teig 3 Kugeln formen und nebeneinander in den leicht gefetteten Zauberkasten oder eine andere Kastenform legen. Nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Backzeit: 30 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen, 45 Minuten im nicht vorgeheizten Backofen

Tipps:

Nach dem Auskühlen in Scheiben schneiden und einfrieren. So kann man immer die Menge entnehmen, die benötigt wird. Ich stecke die Scheiben noch tiefgekühlt in unseren Toaster (unser schafft das).