einfache Kekse für Hunde

Bisher hatte niemand in unserer Familie mit Allergien oder Unverträglichkeiten zu kämpfen. Jetzt ist aber einer unserer Hunde betroffen und zwar ziemlich heftig. Es bleibt leider nicht viel übrig was er so fressen darf. Vor allem keine getrockneten Futtermittel, weil er hochgradig auf Futtermilben reagiert. Außerdem kaum noch Fleischsorten, nur noch Wild eigentlich. Und kaum Getreidesorten. Das bedeutet, ich muss fast alles selbst machen, wenn ich ihn nicht ständig mit Medikamenten vollpumpen möchte. Nach einigem Suchen und Ausprobieren, haben es nun auch Rezepte auf diese Seite geschafft, die unseren Hunden schmecken, die sie vertragen und die kompatibel mit den Unverträglichkeiten und Allergien unseres Golden Retrievers Alex (Meier) sind. Unser 2. Hund Liese mag diese Leckerli aber auch total gern. Beide Hunde fahren total darauf ab.
Unsere Hunde sind aus dem Tierschutz, und der Golden hieß schon Alex. Da wir fußballmäßig zu Eintracht Frankfurt gehören, heißt unser Hund halt Alex Meier...

Zutaten:

Rezept 1:

2 Gläser Baby-Nahrung (erlaubt ist was vertragen wird)

2 Eier

300-400g Haferflocken (je nach Größe der Eier)

2 EL Öl (Rapsöl, Kokosöl …)

– wenn keine Allergien vorliegen, kann ein Teil der Haferflocken auch durch Dinkelmehl, Mandelmehl oder Kokosmehl ersetzt werden.

 

Rezept 2:

150g Quark

200g zarte Haferflocken

1 Eigelb

1 EL Honig

5-6 EL Öl

nach Bedarf ein Schuss Wasser

 

Rezept 3:

1 Banane, zerdrückt

ein kleines Stück Ingwer, fingernagelgroß, gerieben

200g Haferflocken, ein Teil kann auch gern durch Mehl ersetzt werden

1 Ei

Schuss Wasser, nach Bedarf

 

Rezept 4:

100g Erdnussbutter, ungesalzen, ungesüsst

150g Apfel, gerieben

350g Haferflocken

2 EL Kokosöl (anderes Öl geht auch)

eine Handvoll ungesalzene Erdnüsse, wer mag

 

Rezept 5:

250g (Hack-) Fleisch oder 1 Dose gutes Nassfutter

250g Dinkelmehl

150g Haferflocken

2 Eigelbe

1 EL Petersilie oder Minze

120ml Wasser

 

 

Zubereitung:

Alles miteinander vermengen. Entweder ausrollen und ausstechen oder kleine Kugeln formen, etwas flach drücken und auf den Zauberstein oder Ofenzauberer setzen.

Backzeit. ca 20 Minuten bei 200 – 220 Grad vorgeheizt, Ober- und Unterhitze

Danach auskühlen und noch etwas nachtrocknen lassen. Luftdicht verpackt, also in einem Behälter mit Deckel, ziemlich lange haltbar.

20190212_232458

Tipps:

 

Die Haferflocken können vorher auch gern in der Küchenmaschine gemahlen werden.