superfruchtiges Erdbeereis - ohne Ei

Ohne die Zugabe von Ei ist das Eis etwas "krisseliger" auf der Zunge, wir mögen das aber sehr gern. Diese Variante ist unglaublich lecker und fruchtig. Allerdings nur zum Genießen, nicht um über Kalorien nachzudenken....

Zutaten:

750g Erdbeeren, gewaschen und geputzt

ca 50g und 25g Puderzucker

2 EL Zitronensaft

250g Mascarpone

200g geschlagene Sahne

100g griechischer Joghurt

Zubereitung:

Die Erdbeeren mit 50g Puderzucker und Zitronensaft pürieren. Etwa ein Viertel davon abnehmen und in den Kühlschrank stellen, es kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.

Mascarpone, Joghurt und 25g Puderzucker glatt rühren. Erdbeerpüree unterrühren. Anschließend die geschlagene Sahne unterheben.

Diese Masse in eine Form geben. (Je nach Beschaffenheit der Form kann man diese vorher mit Frischhaltefolie auslegen. Bei meinen Formen brauche ich das nicht tun, ich decke diese ganz normal mit dem zugehörigen Deckel zu.) Glatt streichen und etwa 40 Minuten in den Froster stellen. Dann einmal gut durchrühren und jetzt das zur Seite gestellte restliche Erdbeerpüree auf das Eis geben und mit einer Gabel oder einem Stäbchen leicht oberflächlich einrühren.

Deckel drauf und zurück in den Tiefkühler. Mehrere Stunden gefrieren lassen.

Vor dem Genuss etwa 20 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen, dann ist es besser portionierbar oder in Stücke zu schneiden.

20180528_135217

Tipps:

 

Man kann dieses Rezept auch als Creme servieren. Das Einfrieren fällt dann natürlich weg. Einfach die fertige Creme portionieren mit dem restlichen Erdbeerpüree beträufeln und sofort genießen.