würziges Ayran Brot

Dieses wirklich leckere Brot ist durch den Ayran saftig und durch die Röstzwiebeln würzig. Es ist toll als Beilage zum Grillen oder zur Suppe oder zum Salat.....
Inspiriert durch meine Freundin und Kollegin Petra von "Frau Petra kocht" habe ich dieses Rezept für uns nur ein klein wenig abgewandelt.

Zutaten:

10g Hefe

60g lauwarmes Wasser

1 TL  Honig

250ml Ayran

200g Dinkelmehl, 1050er

300g Dinkelmehl, 630er

1-2 TL Backmalz (am besten selbstgemacht, ansonsten einfach weglassen)

1 EL Öl (Erdnuss- oder Olivenöl)

1 TL Salz

50-70g Röstzwiebeln

Zubereitung:

Hefe und Honig in Wasser auflösen. Die restlichen Zutaten zugeben und miteinander verkneten.

Mindestens 2, besser 3 Stunden abgedeckt gehen lassen. Oder in einer Schüssel mit Deckel über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Mit geölten Händen falten und in den Ofenmeister legen, bemehlen und einschneiden.

Backzeit: etwa 50 Minuten bei 230 Grad Ober/Unterhitze. Nach dem Backen aus der Form stürzen.

20200428_144621

Tipps:

 

Ayran kann auch durch Buttermilch ersetzt werden. Es schmeckt dann anders, ist aber auch sehr lecker.

Frisch schmeckt mir das Brot am allerbesten, aber am nächsten Tag getoastet, ist es auch richtig gut.

Meine Anleitung für selbstgemachtes Backmalz findest Du unter „Brot und Backwaren“.