Rouladen aus dem Ofenmeister

Einfacher gehts nicht.

Zutaten:

 

 

 

Zutaten:

4 – 6 Rinderrouladen

750 – 1000ml Fond

Salz, Pfeffer

 

Für die Füllungen:

Füllung 1

mittelscharfer Senf

Schwarzwälder Schinken in Scheiben

Gewürzgurken, in Scheiben/Streifen

Zwiebel, in Scheiben/Streifen

Füllung 2

mittelscharfer Senf

Thüringer Mett

Zubereitung:

Den Ofenmeister ganz leicht mit Butterschmalz einreiben.

Die Rouladen noch etwas platt klopfen. Salzen und pfeffern. Leicht mit Senf bestreichen.

Für Füllung 1: jede Roulade mit je 2 Scheiben Schinken, ein paar Zwiebelstreifen und ein paar Gurkenstreifen belegen. Längs einschlagen, zusammenrollen und dann mit Rouladennadeln oder Zahnstochern zusammenhalten.

Für Füllung 2: mit Mett belegen, längs einschlagen, zusammenrollen und dann mit Rouladennadeln oder Zahnstochern zusammenhalten.

Ich mache immer 2 – 3 Rouladen mit Füllung 1 und 2 -3 Rouladen mit Füllung 2. Auf den Boden des Ofenmeisters lege ich gern 1 -2 Scheiben Schinken und die restlichen Zwiebelstreifen.

Die Rouladen in den Ofenmeister legen und mit dem Fond begießen. Deckel auflegen und auf den Rost der untersten Schiene in den nicht vorgeheizten Backofen stellen. 200 Grad Ober – und Unterhitze einstellen und wenn die Temperatur erreicht ist ca 2 Stunden garen.

Schinken, Zwiebeln (und ggf. Suppengemüse) entnehmen und servieren.

Wem die Sauce hinterher zu dünn ist, kann diese gern noch etwas andicken. Dazu die Sauce entnehmen und in einen kleinen Topf füllen. Dann eine kleine Tasse mit etwas Sauce befüllen, 1 TL Speisestärke einrühren und dies dann wiederum in den Saucentopf einrühren und kurz aufkochen.

Oder die Rouladen kurz entnehmen und etwas Sahne in die Sauce einrühren.

20180501_141402

Tipps:

Wer mag kann etwas Suppengemüse und eine Tomate in den Ofenmeister legen und die Rouladen dann darauf.

Kein Anbraten mehr und trotzdem wird das Fleisch aussen braun und innen zart.

Die restliche Sauce friere ich ein und benutze sie irgendwann später z.B.  gerne für Hackfleischsauce.