unsere Carbonara

Rezepte für Spaghetti Carbonara gibt es viele. Wir bevorzugen die italienische Variante ohne Sahne

Zutaten:

500g Spaghetti oder Linguine
4-5 Scheiben Pancetta oder Schwarzwälder Schinken
Parmesan, Menge nach Geschmack

1 Schalotte, nach Geschmack
1 Ei und 4 Eigelb

Nudelwasser, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Spaghetti in Salzwasser bissfest kochen, kurz vor Ende der Garzeit etwa eine Tasse Kochwasser entnehmen und zur Seite stellen

währenddessen:

Schinken ohne Fett in einer Pfanne rösten, herausnehmen und in kleine Stücke schneiden. Wer mag kann dann noch eine Schalotte klein schneiden, glasig dünsten und später, zusammen mit dem Schinken über die Nudeln geben.

Parmesan reiben (wir nehmen da immer ziemlich viel, entscheide selbst wie käselastig es sein soll)
und mit
Ei und Eigelb verrühren, salzen und pfeffern

Die Nudeln abgießen und sofort mit der Ei-Käse-Mischung vermengen. Etwas von dem Nudelwasser zugeben, aber nur soviel, dass es nicht so trocken wird. Mit dem Schinken bestreuen und servieren.

Carbonara bearbeitet

Tipps:

Mit dem übrig gebliebenen Eiweiß lässt sich ganz einfach ein (Zitronen-) Sorbet herstellen. Das Rezept dazu findest Du auch hier auf meiner Seite unter „Desserts“.