einfacher Makkaroni Auflauf

Dieses Rezept begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Meine Mama hat diesen Auflauf schon für uns gemacht und meine Kinder lieben ihn auch sehr. Die Zutaten hat man eigentlich immer zuhause und wenn nicht, dann improvisiert man halt. Eine Kinderspiel für Mamas, oder?

Zutaten:

250g kurze Makkaroni (oder andere Nudeln, die innen hohl sind)

200g Kochschinken

3 Eier

250ml Milch

Salz, Pfeffer, etwas Muskat

eine Handvoll Semmbrösel

1 EL Butter

Zubereitung:

Die Nudeln bissfest kochen. Abgießen und abkühlen lassen.

Backofen vorheizen, 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober und Unterhitze. Dieses Rezept ist übrigens eines der wenigen bei dem ich Umluft verwende.

Schinken in kleine Stücke schneiden. Nudeln und Schinken abwechselnd in die leicht mit Butterschmalz gefettete Ofenhexe schichten. Mit Nudeln anfangen und aufhören.

Eier mit Milch und Gewürzen verschlagen und über die Nudeln gießen. Mit Semmelbröseln bestreuen und mit Butterflöckchen belegen. Die Form auf dem Rost, unterste Schiene, in den Backofen schieben.

Etwa 30 Minuten backen, bis die oberen Nudeln knusprig werden und das Ei gestockt ist.

20180522_132029

Tipps:

 

Dazu passt grüner Salat oder Tomatensalat.

 

Varianten:

Statt Kochschinken kann man auch Salami oder geräucherten Schinken in Würfeln nehmen. Vegetarisch schmeckt es aber auch super.

Manchmal schichte ich noch Erbsen mit ein oder auch mal Käse. Hier sind der Phantasie mal wieder keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist, was schmeckt.