Schwedische Köttbular

Ich denke jeder, der schon mal im schwedischen Möbelhaus einkaufen war, kennt sie. Diese kleinen leckeren Fleischklößchen. Genau die, die auch Karlsson vom Dach so liebt. Es ist gar nicht so schwer sie selbst herzustellen und sie schmecken einfach großartig.

Zutaten:

1 kg Rinderhackfleisch

2 Eier

1 Zwiebel, klein gehackt

300g Semmelbrösel

2 große Kartoffeln (oder Reste von Kartoffelbrei)

300ml Sahne, evtl. etwas weniger oder Milch

Salz, Pfeffer, etwas Senf

Butterschmalz

Zubereitung:

Kartoffeln kochen, pellen, gut stampfen (oder durch die Kartoffelpresse geben) und abkühlen lassen.

Zwiebeln in einer Pfanne, in Butterschmalz, etwas anbräunen und dann auch abkühlen lassen.

Das Hackfleisch mit Zwiebeln, Eiern,  Kartoffeln, Semmelbröseln, Salz, Pfeffer und Senf vermischen. Dann langsam die Sahne unterarbeiten und zu Kugeln formen. Diese auf den leicht gefetteten Ofenzauberer legen und bei ca 220°C im Backofen 15-30 Minuten, je nach Größe, garen.

20180828_133157

Tipps:

 

Dazu werden in Schweden eine braune Rahmsauce, Salzkartoffeln und Preiselbeeren serviert.

Wir essen gern Ofenkartoffeln oder Kartoffelstampf und Gurkensalat dazu.