Brownies vegan und roh

Super saftige und wahnsinnig leckere Brownies. Ungebacken, ohne Zucker und vegan. Mega!! Aber auch ganz schön mächtig, deshalb teil sie doch einfach mit jemandem 🙂

Zutaten:

Teig:

200g Haselnüsse

75g gehackte Mandeln oder Erdnüsse

180-200g Softdatteln, ohne Stein

1 Prise Salz

50g roher Kakao

3-4 EL Kokosöl

etwas Vanillepaste oder -schote

 

Glasur:

25g roher Kakao

etwas Vanillepaste

2 EL Haselnuss- oder Walnussöl

50g Nussmus (Haselnuss, Cashew…)

optional etwas Ahornsirup  (Ich brauche ihn nicht, wer es aber süßer mag, ist damit gut bedient. Passt gut.)

Zubereitung: 

Die Haselnusskerne und Mandeln in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten und dann in der Küchenmaschine mahlen. Natürlich kann man auch bereits gemahlene Kerne kaufen und verarbeiten. Frisch geröstet schmecken die Nüsse aber nussiger und eben intensiver. Datteln dazugeben und ebenfalls zerkleinern.

Alle Zutaten für den Teig zugeben und vermengen und in eine kleine Auflaufform geben und andrücken.

Die Zutaten für die Glasur miteinander vermischen und auf den Teig streichen.

Die Form für eine halbe Stunde in den Tiefkühler stellen, danach in den Kühlschrank.

20200809_151846

Tipps:

Natürlich kann statt Roh-Kakao auch Backkakao genommen werden. Manchmal ersetze ich einen Teil der Kakaomenge auch durch Proteinpulver Typ Schokolade oder Erdnuss. Dann ist das Rezept aber nicht mehr unbedingt vegan.

Ohne Glasur lassen sich daraus auch Bällchen formen, die man einfach so naschen kann.