Birnen-Fenchel-Salat

Dieses Rezept habe ich bei www.kartenkueche.de gefunden und sofort gewusst, dass ich es lieben werde! Für uns nur ein wenig abgewandelt, ist es nach kurzer Zeit zu einem Klassiker geworden.

Zutaten:

1 Fenchelknolle

1 feste Birne

4 EL Olivenöl

1-2 TL brauner Zucker

1/2 TL süßer Senf

Saft einer 1/2 Zitrone

1 gute Handvoll Walnusskerne

1-2 TL brauner Zucker

etwas grob geriebener Parmesan

„Rosmarin-Orange“

ggf. etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Fenchelknolle waschen, Strunk und grünen Stielansatz entfernen und in sehr feine Scheiben hobeln. Birne halbieren, Kerngehäuse entfernen, ebenfalls fein hobeln. Fenchel und Birne gleichmäßig auf einem großen Teller verteilen.

Olivenöl, braunen Zucker, süßen Senf, Zitronensaft und etwas vom „Rosmarin Orange“ Gewürz gut verrühren und darüberträufeln. Evtl. noch etwas pfeffern

Walnusskerne grob zerbrechen und in der Pfanne mit etwas braunem Zucker karamellisieren.
Walnüsse und Parmesan über den Salat streuen.

94253366_697011327702146_3967896031646973952_o

Tipps:

Mit Fenchelgrün garnieren.