Mein Mischbrot

In Ostwestfalen nennt man so ein Brot "Kasseler". In Hessen nicht. Egal wie es nun heißt, es ist lecker.

Zutaten:

100ml zimmerwarmes Malzbier
250ml lauwarmes Wasser
10g Hefe
100g Roggenmehl Type 1150
400g Dinkelmehl Type 630
1 TL Trockensauerteig oder entsprechende Menge frischer Sauerteig
1 TL Backmalz, optional
1 TL Salz

Zubereitung:

Hefe, Malzbier und warmes Wasser verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Dann die restlichen Zutaten zugeben.

Alles 4 – 6 Minuten mit der Küchenmaschine kneten. Von Hand etwas länger.
In einer Schüssel mit Deckel 1 1/2 Stunden gehen lassen.

Die Arbeitsfläche ölen (z.B. mit Rapsöl) und den Teig mit geölten Händen kurz kneten und dann etwa 10mal falten. Den Teig nun in den gefetteten kleinen Zaubermeister legen, evtl. mit etwas Mehl bestäuben und einschneiden. Mit Deckel – ohne Vorheizen – auf dem untersten Rost im Backofen bei 230 Grad Ober- und Unterhitze ca. 55 – 60 Minuten backen.
Nach 55 Minuten den Deckel abnehmen und gegebenenfalls noch bis zur gewünschten Bräune und Knusprigkeit zu Ende backen.

20180416_194455

Das Rezept lässt sich natürlich auch gut verdoppeln und wird dann einfach im großen Ofenmeister gebacken.

 

Tipp:

Malzbier und Wasser einfach durch Pils oder ein anderes Bier ersetzen. Das Brot schmeckt dadurch würziger. ( war eine Anregung von der Freundin einer Freundin )